Foto: Stadt Alsfeld

Dank der Alsfelder Landfrauen „Stadt und Land“ erstrahlt der Schwälmer Brunnen wieder seinem österlichen Gewand. Danke Landfrauen!

Erstmalig wurde der Schwälmer Brunnen zu Ostern vor 10 Jahr von den Alsfelder Landfrauen geschmückt. Zum 25jährigen Jubiläum des Landfrauenvereins in 2010 wurde für den Brunnen, der heute dann zum 10-mal in farbenfroher Pracht erstrahlt, eine Osterkrone mit 1000 Eiern vorbereitet.

Heute ist das Schmücken des Schwälmer Brunnens eine schöne Tradition, die nach dem langen Winter wieder Lust auf Farbe, auf Bewegung an der frischen Luft und auf Abwechslung vom grauen Alltag verleiht.

Bürgermeister Stephan Paule bedankte sich herzlich bei den Landfrauen für das ehrenamtliche Engagement um die Brauchtumspflege.

Ein Osterbrunnen symbolisiert das beginnende Leben. Die Farbei rot z. B. steht in der christlichen Tradition für den Märtyrertod Jesus Christus. Die Farbe des Blutes ist Rot. Weitere Bedeutungen sind Liebe und Energie. Die Farbe Gelb symbolisiert Helligkeit, Licht, Sonne, Erleuchtung, Weisheit und Glaube. Die Farbe Grün wird mit Hoffnung verbunden. Der Buchs- und Lebensbau symbolisieren das wiederkehrende Leben in der Natur. Rote Eier wurden schon im alten Griechenland verschenkt und noch heute werden diese roten Eier an Ostern gegeneinander gestoßen. Auch im alten Ägypten kannte man das Ei als Symbol der Fruchtbarkeit.

Ohne Wasser und Ei gibt es kein Leben. So sind der Brunnen und die Krone die Wiederkehr des Lebens.