Veranstaltungsdetails

Veranstalter: Katholische Bildungswerk Oberhessen in Kooperation mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Alsfeld
Veranstaltungsort: Katholisches Pfarrzentrum Alsfeld
Schellengasse 26, 36304 Alsfeld

Beginn: 24. Mai 2022 20:00 Uhr

Eintritt: 4,00


weitere Informationen: https://bistummainz.de/bildung/bildungswerk/oberhessen/

Beschreibung

‚Marlenes Bilder. Das Vermächtnis eines Häftlings‘  so lautet der Titel eines Vortrags- und Gesprächsabends mit dem Autor des gleichnamigen Buches Dr. phil. Hans-Jürgen Zacher aus Werl, zu dem das Katholische Bildungswerk Oberhessen in Kooperation mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Alsfeld einlädt.

Die Veranstaltung findet am 24.5. 2022, von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrzentrum der katholischen Pfarrgemeinde St. Christopherus in Alsfeld.
Der Referent stellt bei diesem Autorengespräch die bewegende Geschichte des in Dortmund geborenen Dr. Heinz Dietrich Feldheim vor, eines promovierten Diplom-Volkswirts und Mathematikers, der in den 1930er Jahren wegen seines jüdischen Glaubens nicht seinem Berufswunsch folgend Lehrer werden konnte. Stattdessen wurde er aufgrund verschiedener Aktivitäten gegen die Nazi-Herrschaft 1936 in Werl verhaftet, zur berüchtigten Steinwache nach Dortmund gebracht und anschließend nach Buchenwald und Dachau überführt.
Wie Feldheim überleben konnte und wie das Erfahrene sein weiteres Leben bestimmt hat, diese und weitere Fragen wird der Pädagoge und Historiker Dr. Zacher aufgrund vieler persönlicher Gespräche, die er mit dem da bereits 87jährigen geführt hat, sowie auf Grundlage von über 100 Briefen und zahlreichen anderen Zeitdokumenten, den Teilnehmenden des Abends kompetent beantworten können.                                                                                    Im ‚Vermächtnis des Häftlings‘ befinden sich auch ein persönliches Schreiben sowie drei Autogramme von Marlene Dietrich, die von besonderer Bedeutung sind und die sowohl dem Buch als auch dem Vortragsabend den Titel gegeben haben.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage des Bildungswerks: https://bistummainz.de/bildung/bildungswerk/oberhessen/ zu finden.
Um eine vorherige Anmeldung online, per Post oder Telefon unter 0641 9718887 wird gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt 4,00€.
Flyer Marlenes Bilder