Veranstaltungsdetails

Veranstalter: Marburger Vokalisten
Veranstaltungsort: Ev. Schlosskirche, Alsfeld-Altenburg
Am Schlossberg 30, Alsfeld-Altenburg

Beginn: 3. März 2023 19.30 Uhr

Eintritt: frei - Um Spenden wird gebeten


weitere Informationen: http://www.marburger-vokalisten.de

Beschreibung

Nachdem das ursprünglich für den 22.10.22 geplante Konzert leider ausfallen musste, gibt es nun einen neuen Termin am 3. März. Die Marburger Vokalisten, ein 16-köpfiges Vokalensemble, singen unter der Leitung des Altenburgers Thomas Walter in der evangelischen Kirche in Alsfeld-Altenburg geistliche Werke von Schütz, Bach, Mendelssohn, Nystedt, Rutter und anderen Komponisten.

In Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 78 Jahren und als Bitte um Frieden insbesondere in der Ukraine erklingen unter anderem ganz unterschiedliche Vertonungen passender Texte. So wird beispielsweise die eingängige Choralkantate „Verleih uns Frieden“ von Mendelssohn zu hören sein, außerdem das eher selten zu hörende „Da pacem, Domine“ von Arvo Pärt, das mit seinen sphärischen Klängen fasziniert. Neben vertonten Bitten um Frieden werden aber auch lebensfrohe Stücke aus fünf Jahrhunderten und verschiedenen Regionen der Welt erklingen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Alsfelder Konzert findet am Freitag, den 3. März 2023, um 19.30 Uhr in der Altenburger Kirche statt. Bereits am Mittwoch (1.3., 19.30) singen die Vokalisten ihr Programm in der evangelischen Kirche in Wolfshausen bei Marburg.