Alsfeld. In einer Feierstunde am 30.11.2021 um 15.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses wurden erstmals langjährige Mitglieder des Ortsgerichts und des Schiedsamts aufgrund ihrer diesbezüglichen ehrenamtlichen Tätigkeit mit der Silbernen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet.

Die Möglichkeit wurde durch eine Änderung der Hauptsatzung in der Stadtverordnetenversammlung geschaffen, wonach nunmehr auch „Mitglieder der Ortsgerichte und Schiedspersonen, die mindestens 10 Jahre ihre Tätigkeit ausgeübt haben“, die Silberne Anstecknadel erhalten sollen.

Für die Ehrungen wurden im ersten Part die Amtsträger ausgewählt, die vor kurzem ausgeschieden sind bzw. schon lange Jahre einem gleichen Bezirk angehören. Willi Diehl, Erich Peter, Helmut Grein und Friedhelm Kalbhenn.

Willi Diehl war insgesamt 16 Jahre als Ortsgerichtsmitglied (Bezirk Alsfeld II) tätig. Diehl war unteranderem Mitglied des Ortsbeirates Heidelbach von 1993 bis 2011, davon Ortsvorsteher von März 2000 bis April 2001, 6 Jahre Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Heidelbach/Münch-Leusel/Schwabenrod, 2 Jahre Vorsitzender der Spielgemeinschaft Holzburg/Heidelbach, Jugendleiter der Fußballabteilung. In 2010 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen und in 2011 wurde er mit der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld ausgezeichnet.

Erich Peter ist seit 19.07.1995 bis heute als Ortsgerichtsmitglied Bezirk Alsfeld II (Fischbach, Heidelbach, Münch-Leusel, Schwabenrod) tätig, also insgesamt  26 Jahre. Auch er ist Mitglied des Ortsbeirates in Münch-Leusel und das seit 1989 bis heute .

Er war Wehrführer der FFW Münch-Leusel von 1988 bis 24.04.2009. Bis heute ist der Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Münch-Leusel, langjähriges Vorstandsmitglied der Spielgemeinschaft Schwabenrod-Münch-Leusel und auch langjähriges Vorstandsmitglied des Männergesangvereins Schwabenrod-Münch-Leusel-. In 2001 erhielt Peter die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Helmut Grein ist seit 36 Jahre, seit 01.07.1985 Ortsgerichtsmitglied Bezirk Alsfeld II (Fischbach, Heidelbach, Münch-Leusel, Schwabenrod) und bis heute noch aktiv. Er war auch 40 Jahre, von 1977 bis 2007 + von 2011 bis 2021 Mitglied im Ortsbeirat Fischbach. IN 2021 erhielt er bei seinem Ausscheiden die Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied des Ortsbeirates Fischbach“ verliehen. Bereits in 1989 wurde Crein mit der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld ausgezeichnet. In 2002 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen. Crein ist unteranderem auch langjähriger stellv. Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach.

Friedhelm Kalbhenn war von 2005 bis 2009 stellvertretender Schiedsmann Bezirk Alsfeld I (Kernstadt Alsfeld + Altenburg) und von 2009 bis Mai 2020, insgesamt 15 Jahre, Schiedsmann im Bezirk Alsfeld. In 2011 feierte Kalbhenn das 40jährige Ordinationsjubiläum.

Er war 20 Jahre als Pfarrer in Alsfeld tätig, Mitglied im Dekanatssynodalvorstand Alsfeld und der Kirchensynode der EKHN. Seit der Gründung in 2011 bis heute ist Kalbhenn Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Kreiskrankenhauses e.V.. Weiterhin über 10 Jahre Mitglied im TVA, Sparte Fechten.

Bürgermeister Stephan Paule, der Direktor des Amtsgericht Schwaderlapp und der stellvertretende Direktor des Amtsgerichts Alsfeld Götting nahmen die Ehrungen der Ortsgerichtsmitglieder, Ortsgerichtsvorsteher und Schiedsmann im Sitzungsaal des Rathauses vor.

Mit der „Silbernen Anstecknadel“ und einem kleinen Präsent bedankte sich Bürgermeister Paule im Namen der Stadt bei den Geehrten für ihren langjährigen Einsatz im Dienste der ehrenamtlichen Gerichtsbarkeit.