Feierstunde im Weltladen. Foto: Stadt Alsfeld

Die Verdienste der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Weltladens Alsfeld in Alsfeld honoriert die Stadt Alsfeld mit der Übergabe von Ehrenamtskarten des Landes Hessen. Vier ehrenamtliche Mitglieder und Helferinnen vom Alsfelder Weltladen nahmen im Weltladen diese Auszeichnung in einer kleinen Feierstunde in Empfang: Sabine Diebel, Sabine Kehm, Birgit Rüdiger und Marta Sauer.

Bürgermeister Stephan Paule gratulierte den Ehrenamtlichen und betonte: „Wir wollen mit dieser Ehrenamtskarte Danke sagen für viele Stunden des Einsatzes. Das Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine großartige Leistung, die man sehr hoch bewerten muss! Viele wichtige Aufgaben, die die Politik nicht lösen kann, werden von Ehrenamtlichen übernommen.“

Der Alsfelder Weltladen leistet Großartiges und ist ein wichtiger Bestandteil unserer wirtschaftlichen Struktur in der Altstadt. In 2003 wurde der Verein gegründet und im November eröffnete der Weltladen in Alsfeld in der Untergasse seine Pforten. Bereits nach 10 erfolgreichen Jahren konnte der Laden im Jahre 2013 von Grund auf renoviert und neugestaltet werden. Alle Produkte werden aus „fairem Handel“ hergestellt und verkauft. Der faire Handel sei das verbindende Thema, betonte Paule. Deshalb sei auch die Informationsarbeit, der Kundenkontakt und die Beratung so wichtig. All diese Aufgaben werden vom ehrenamtlichen Ladenteam übernommen und umgesetzt. Sie sorgen für den geregelten Ablauf des Ladenbetriebs im Alsfelder Weltladen, suchen attraktive Produkte aus dem vielfältigen Angebot der Importorganisationen aus.

Weiterhin wurde in einer feierlichen Stunde die Ehrenamtscard an Herrn Erwin Schubert (Alsfeld-Reibertenrod) übergeben. Er sei sogenannter „Wiederholungstäter“, so Bürgermeister Stephan Paule, denn es bestünde die Möglichkeit, sich nach Ablauf der Frist die Ehrenamtscard sozusagen verlängern zu lassen. Erwin Schuberts Einsatzgebiet des ehrenamtlichen Engagements sei der BDZ-Ortsverband Gießen. Dort sei er 1. Vorsitzender, erklärt Paule, und mit der Betreuung von ca. 170 Mitgliedern an den Standorten Gießen und Kassel betraut. Bürgermeister Stephan Paule dankte Erwin Schubert auch im Namen der städtischen Gremien und übergab ihm im Rathaus die Ehrenamtscard.