Der Grund für den Besuch des Bürgermeisters Stephan Paule war die Neuheit des Hauses: Ein Geschirrtuch in vielen Farben mit dem Alsfelder Rathaus-Motiv, hergestellt in der Weberei. Der Besuch stand im Fokus der neuen Produkteinführung. Das Produkt demonstriert die lokale Verknüpfung von Tradition, Handwerk und modernem Design, entstanden in enger Kooperation der Töpferei Bauer, der Firma Technotex und der Stadt Alsfeld. Verkauft wird es bei Ramspeck in Alsfeld, das Traditionsgeschäft, welches erst in diesem Jahr von der Töpferei Bauer aus Lauterbach übernommen wurde. Ziel ist es, regionale Wertschöpfung zu stärken, Kultur und Handwerk zu vernetzen und das kreative Potential Osthessens sichtbar zu machen.

Der traditionsreiche Betrieb, der an zwei Standorten tätig ist, in Lauterbach sowie in Alsfeld-Leusel – gilt als eine der letzten produzierenden Webereien in Osthessen.

Die Firma Technotex, eine alt eingesessene Manufaktur, wird von Herrn Stefan Kunst geleitet. Begleitet wurde der Besuch von Norbert Stein, ehemals Inhaber der von Technotex übernommenen Leuseler Weberei Stein, der ebenfalls vor Ort war. Im Rahmen des Besuchs wurden aktuelle Produktionsabläufe erläutert und Einblicke in die regionale Textilindustrie gegeben.

„Die Technotex GmbH ist eine wichtige Säule der regionalen Wirtschaft und ein gutes Beispiel für handwerkliche Qualität in Osthessen, so Bürgermeister Stephan Paule.“

Stefan Kunst, Geschäftsführer Technotex, führt aus: „Wir setzen auf hochwertige regionale Produkte und bleiben gleichzeitig innovativ – mit dem neuen Geschirrtuch!“.