Alsfeld. Mit der Verleihung des „Ehrentitels“ und des Landesehrenbriefes würdigt die Stadt Alsfeld die langjährige ehrenamtliche Leistung. Diese Würdigung erhielten nur weitere Ortsbeiratsmitglieder aus Angenrod, Hattendorf, Heidelbach, Leusel und Schwabenrod.

Bürgermeister Stephan Paule hatte zu einer Feierstunde am Donnerstag, 25. November in das Rathaus eingeladen.

Helmut Zimmer erhielt den Ehrenbrief des Landes Hessen. Er ist seit 2006 Mitglied des Ortsbeirates in Alsfeld-Angenrod. Er wurde in 2016 mit der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld ausgezeichnet.

Christoph Frank  ist ebenfalls seit 2006 Ortsbeiratsmitglied im Ortsbeirat Alsfeld-Heidelbach. Auch Frank wurde in 2016 mit der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld ausgezeichnet

Mathias Gemmer war von 2006 bis 2021 Ortsbeiratsmitglied des Ortsbeirates Alsfeld-Leusel. In 2016 erhielt Gemmer die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und heute den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Peter Krausmüller war bereits von 1999 bis 2001 und ist wieder seit 2006 Mitglied des Ortsbeirates Alsfeld-Schwabenrod. Eine Auzeichnung gab es in 2016 in Form der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld.

Heinz Gieß aus Alsfeld-Hattendorf erhielt gleich zwei Ehrenbezeichnungen„Ehrenstadtverordneter und Ehrenmitglied des Ortsbeirates Hattendorf“. Gieß war Mitglied der und Stadtverordnetenversammlung vom 28.01.2010 – 31.03.2016 und vom 05.10.2016 bis 2021 Mitglied des Ortsbeirats Hattendorf von 1989 bis 2006. In 2001 wurde ihm die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und in 2001 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Petra Frank aus  Alsfeld-Schwabenrod erhielt die Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied des Ortsbeirates Schwabenrod“. Frank war Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in der Zeit von 11.11.2011-22.06.2012 und Mitglied des Ortsbeirats Schwabenrod von 2001 bs 2021. In 2011 erhielt Frank die „Bronzene Ansteckandel“ und in 2018 den Ehrenbrief des Landes Hessen für Ihre über 20 jährige ehrenamtlich Tätigkeit.

Dieter Zinn erhielt ebenfalls die Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied des Ortsbeirates Schwabenrod“. 27 Jahre war er Mitglied des Ortsbeirats Schwabenrod in der Zeit vom 1989-2016. Bereits in 1999 erhelt Zinn als Anerkennung die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und in 2002 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Durch das außerordentliche ehrenamtliche Engagement, hat sich Herr Dr. Süßmann um den Landesehrenbrief verdient gemacht.

Der Bürgermeister bedankte sich bei den „Ehrenamtlichen“ für diesen vorbildlichen Einsatz.

„Ehrenamt bedeute, die eigene Zeit der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Damit ist Ehrenamt die beste Basis für demokratisches Zusammenleben und gelebte Demokratie.“, so Bürgermeister.

Er sei stolz auf die engagierte und vielfältige Arbeit, die in den Ortsbeiräten der 16 Stadtteile geleistet wird und freue sich, wenn die Anerkennung und Wertschätzung, die den Geehrten an diesem Tag zuteil wurde, auch Ansporn und Vorbild für andere sei.