Übernachtungs-Suche
Anreise: . .
Abreise: . .
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:
Veranstaltungen
Prospekt in Englisch
Alsfeld ist sauber
08.07.2016

Bürgerbüro am Marktplatz startet ab 11.07.2016

Bürgermeister Paule lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 9.7.2016

Hell und freundlich und vor allem barrierefrei sind die neuen Räume des Bürgerbüros im Gebäude Markt 6. Nach langer Suche nach geeigneten Räumen und der erforderlichen Umbauphase wird diese Serviceeinrichtung der Stadtverwaltung am Samstag in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Wo bis vor wenigen Monaten noch von Tchibo Kaffee verkauft wurde, können dann ab Montag kommender Woche Bürgeranliegen vorgebracht werden.

Mit der Eröffnung des Bürgerbüros geht die Stadtverwaltung einen weiteren Schritt in Richtung eines serviceorientierten modernen Dienstleisters. Die Zeiten, in denen die Bürgerinnen und Bürger in der auf mehrere Dienstgebäude verteilten Verwaltung oft lange nach dem richtigen Ansprechpartner für ihr Anliegen suchen mussten, gehören dann der Vergangenheit an. Vier freundliche Mitarbeiterinnen stehen als Mittler zu den SachbearbeiterInnen in der Verwaltung zur Verfügung. Hauptaufgabe des Bürgerbüros ist es allerdings,  viele Anliegen der Bürger im Bürgerbüro direkt zu bearbeitet: Das Einwohnermeldeamt zieht komplett ins Bürgerbüro um, ferner werden künftig dort auch Hundean- und Abmeldungen, Ausgabe von Anwohnervignetten, Schwerbehindertenparkausweise, Fischereischeinen und vieles mehr erfolgen.

Auch die Öffnungszeiten haben sich gegenüber dem bisherigen Stand beim Einwohnermeldeamt um 50 % erhöht. An nunmehr 35 Stunden in der Woche können die Dienste des Bürgerbüros in Anspruch genommen werden. Die erweiterten Öffnungszeiten, die sich deutlich von der übrigen Verwaltung unterscheiden, tragen dem Servicegedanken Rechnung: dienstags können Bürgerwünsche schon ab 7:00 Uhr vorgebracht werden, donnerstags stehen Ihnen die Türen bis 19:00 Uhr offen. Auch an jedem 1. Samstag im Monat wird das Bürgerbüro von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet sein.

Bürgermeister Paule lädt alle Interessierten ein, sich am Tag der offenen Tür von dem Dienstleistungsangebot und der angenehmen Atmosphäre im neuen Bürgerbüro selbst ein Bild zu machen. 

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

x